Jugend-Verein.de

TiereWas macht der Regenwurm in der Erde? (Wir beobachten Regenwü

alles über Tiere. Tierhaltung im allgemeinen und über Therapien mit Tieren.
Benutzeravatar

Topic author
Oliver
Beiträge: 2558
Registriert: Mo Sep 03, 2012 9:05 pm
Gender:
Status: Offline
Germany

Was macht der Regenwurm in der Erde? (Wir beobachten Regenwü

Beitragvon Oliver » Do Sep 06, 2012 1:35 pm

Was macht der Regenwurm in der Erde?
(Wir beobachten Regenwürmer)



Mancher ekelt sich vorm Regenwurm. Ein anderer schätzt ihn als Köder zum Angeln. Aber vielleicht gehört ihr ja zu denjenigen, die einen Regenwurm bewundernd beobachtet haben. Wir benötigen Gartengeräte und viel Kraft, um Löcher in den Gartenboden graben zu können. Der Regenwurm schiebt sich einfach durch den Gartenboden und hinterlässt beim Graben winzige Röhren. Habt ihr Euch auch schon einmal gewünscht, in ein solches "Regenwurmloch" kriechen zu können und nachzuschauen, was der Regenwurm in der Erde macht?


So könnt Ihr dem Regenwurm zuschauen:

Ihr benötigt ein ganz normales Einmachglas. Füllt in dieses Glas verschiedene Schichten Erde, z.B. abwechseln Sand, Gartenerde und Kompost. Wenn ihr helle und dunkle Erdschichten abwechselnd ins Glas füllt, könnt ihr die Arbeit des Regenwurms besser beobachten. Die Erde muss feucht sein und vor Sonneneinstrahlung geschützt werden! Entweder stellt ihr das Glas in eine dunkle Ecke oder deckt es auf der Sonnenseite mit einem Tuch ab. Der Regenwurm ernährt sich von Kompost. Solltet ihr keinen Kompost haben, könnt ihr auch geriebene Äpfel oder Gartenabfälle verwenden. Nun braucht ihr nur noch ein oder mehrere Regenwürmer ins Glas setzen und beobachten.



(http://www.learnline.nrw.de/angebote/na ... /wasregenw
urm.doc)



  • Similar Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Login